In dieser Folge darfst Du einem Interview mit meinem erfahrenen Osteopathen Jan Köhler lauschen, das ich nach mehreren Anläufen nun endlich zum Auftakt des neuen Jahres mit ihm führen konnte. Es geht darin um die Verbindung dieser manuellen Körpertherapie mit der ganzheitlichen Frauenheilkunde und wie zum Beispiel osteopathische Behandlungen Frauen mit Endometriose, starken Regelkrämpfen, hormonellen Dysbalancen oder unerfülltem Kinderwunsch unterstützen können.

In der heutigen Folge erfährst Du:

  • was die Osteopathie eigentlich ist und wie ein Osteopath oder eine Osteopathin arbeitet
  • das wichtigste Element, um das sich alles in dieser Behandlungsform dreht
  • welche engen Verbindungen die Anatomie des Körpers mit unserem Seelenleben hat
  • welches unser emotionalster Muskel ist und was er mit den Nebennieren zu tun hat
  • wie sich Spannungszustände des Gewebes je nach Zyklusphase unterscheiden
  • was es mit dem sogenannten „Hormondreieck“ auf sich hat und welche wichtige Rolle es für unsere Frauengesundheit spielt
  • wie die Osteopathie bei Endometriose heilsam wirken kann
  • welche Möglichkeiten die Osteopathie hat, um nach Operationen (zum Beispiel einer Endometriose-OP oder einem Kaiserschnitt) den Heilungsprozess zu unterstützen und Narben zu entstören
  • wie osteopathische Behandlungen auch Frauen im unerfülltem Kinderwunsch helfen können
  • eine sehr besondere Heilungsgeschichte bei vermuteter Unfruchtbarkeit
  • was die Osteopathie für die verschiedenen Organfunktionen tun kann und welche Organe sich ertasten lassen
  • welche drei Teilbereiche der Osteopathie es gibt
  • verschiedene Bewegungsarten, die im Sinne der Frauengesundheit empfehlenswert sind

Wenn Du das Interview gehört hast und dazu vielleicht noch Fragen aufgetaucht sind, dann freue ich mich, von Dir zu lesen. Schreib mir dazu gerne bei Instagram (@frauenheilpraxis_hamburg) oder schick mir eine E-Mail, ich bin dankbar für den Austausch mit Dir.

Jan Köhler (Jahrgang 1968) ist Osteopath und Physiotherapeut mit eigener Praxis in Hamburg, wo er auch aufgewachsen ist. Mit Anfang 20 entdeckte er zunächst den Tanz für sich und ging dafür erst nach Berlin in eine Musicalschule und kurz darauf in die Niederlande, wo er an der Rotterdamse Dansacademie eine Ausbildung als Dozent für modernen und klassischen Tanz machte. Er arbeitete daraufhin mehrere Jahre als professioneller Tänzer für verschiedene niederländische Ensembles. Um die Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Körpers auch aus medizinischer Sicht besser verstehen und unterstützen zu können, absolvierte er ein Studium der Physiotherapie an der Hogeschool von Utrecht und war danach als Physiotherapeut in den Niederlanden, in Portugal und in Deutschland tätig. 2012 vollendete er eine 5-jährige berufsbegleitende Ausbildung bei der International Academy of Osteopathy, mit der er sein therapeutisches Verständnis und seine Behandlungsmethoden weiter verfeinern konnte. Dies tut er seitdem weiterhin durch regelmäßige Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen der Osteopathie und natürlich durch die tägliche Arbeit mit seinen Patientinnen und Patienten. Seine Praxis befindet sich im schönen Hamburg-Eimsbüttel, hier findest Du mehr über Jan und und seine Arbeit: www.osteopathie-eimsbuettel.de

Höre diesen Podcast mit Deiner Lieblings-App

spotify

apple podcasts

google podcasts

breaker

rss feed