In der heutigen Podcastfolge möchte ich Dir gerne das Thema der Ahnenarbeit oder Ahnenheilung nahe bringen, das mich seit einigen Jahren intensiv begleitet, sowohl in meinem persönlichen Prozess als auch bei der Arbeit in meiner Praxis.

Alles begann damit, als ich vor etwa 10 Jahren mit meiner damaligen Therapeutin ein Genogramm erstellte, also eine Art Stammbaum, der die Beziehungen und Strukturen innerhalb der eigenen Familie grafisch darstellt. Es sollte mindestens zwei bis drei Generationen zurückreichen, die Vornamen sowie jeweils das Geburts- und Todesjahr enthalten und alle frühen Tode, Fehlgeburten, Adoptionen, Vielehen usw. deutlich aufführen, um wirklich tief in die familiären Besonderheiten eintauchen zu können. Dadurch bekam ich selbst auch ein größeres Verständnis für meine Herkunft und empfand mehr Verbindung und Wertschätzung zu meinen Ahnen und Ahninnen.

Erst Jahre später, als ich mich mit der Lektüre der Kriegskinder und Kriegsenkel beschäftigt hatte und viel über sogenannte sekundäre Traumatisierungen gelesen und gelernt hatte, begann die Perspektive der Ahnenheilung in mir zu reifen. Ich durfte selbst auf diese Weise immer tiefere (Heilungs-)Erfahrungen machen und wurde damit immer vertrauter, so dass ich diese Perspektive dann auch ganz natürlich in meine Arbeit mit einbezog, als ich 2017 als Heilpraktikerin für ganzheitliche Frauenheilkunde meine Praxis eröffnete. In zahlreichen Fällen konnten über diese Arbeit tiefgreifende Themen, Muster, schmerzhafte Blockaden und festsitzende Emotionen bei meinen Patientinnen gelöst werden und echte Heilung und Transformation stattfinden. Und weil mir diese Arbeit so wichtig ist, möchte ich sie jetzt mit Dir hier teilen.

Auch in meinem ersten Buch Lebe deine weibliche Energie“*, das ich mit der lieben Petra von Aroma for You geschrieben habe und das im November 2023 im Nymphenburger Verlag bereits in 2. Auflage erscheint, darf dieses Thema natürlich nicht fehlen. Du findest dort auch eine Ahnenmeditation, ähnlich wie die Meditation am Ende dieser Podcastfolge, weil gerade beim Thema Weiblichkeit und Frausein die Prägungen durch unsere weibliche Ahnenlinie besonders stark wirken, oft auch in stark limitierender oder sogar belastender Art und Weise. (Sowohl eine weitere Ahnenmeditation als auch all meine anderen geführten Meditationen aus dem Buch können inzwischen übrigens als Audio-Dateien zum Download erworben werden).

Die erwähnte Podcastfolge zur Dankbarkeit war #16 und Du kannst sie hier nachhören.

In der heutigen Folge erfährst Du:

  • welche ersten Schritte Du gehen kannst, um Dich selbst dem Thema anzunähern
  • warum Ahninnen und Ahnen so stark auf uns wirken können
  • auf welchen Ebenen Du die Auswirkungen spüren kannst
  • welche Verbindung es auch zu körperlichen Symptomen geben kann
  • was die Ahnenheilung mit Dankbarkeit zu tun hat
  • wie Du begrenzende oder sogar krankmachende Muster aus Deiner (weiblichen) Ahnenreihe lösen kannst

Mehr über meinen regelmäßigen Frauenheilkreis erfährst Du hier, wenn Du gerne in den Verteiler aufgenommen werden möchtest, schreib mir einfach eine E-Mail.

Falls Dir die Folge gefallen hat oder Du vielleicht noch Fragen dazu hast, dann freue ich mich von Dir zu lesen. Schreib mir gerne bei Instagram (@frauenheilpraxis_hamburg), ich bin dankbar für den Austausch mit Dir.

*Wenn Du über den nachhaltigen Onlinebuchhandel Buch7 bestellst, der einen kleinen Teil des Geldes für sozial-ökologische Projekte spendet, unterstützt Du auch meine Arbeit damit, da er einer meiner Kooperationspartner ist.

Höre diesen Podcast mit Deiner Lieblings-App

spotify

apple podcasts

google podcasts

breaker

rss feed