Hier teile ich nun den zweiten Teil und damit die Fortsetzung des Interviews mit der anthroposophischen Frauenärztin Anne-Gritli Göbel-Wirth, die ihre Patientinnen auf eine sehr ganzheitliche und spirituelle Art und Weise behandelt – falls Du Teil 1 noch nicht gehört hast, kannst Du das hier nachholen. Anne-Gritli Göbel-Wirth ist gerade auf dem Weg, auch noch Fachärztin für Allgemeinmedizin zu werden, um Frauen und Familien von der Geburt bis zum Tod begleiten zu können, denn die Arbeit mit und an diesen „Schwellen“ liegt ihr besonders am Herzen. Als rhythmische Masseurin nimmt sie außerdem bei viel mit ihren Händen wahr, vor allem, wenn sie bei den Frauen sanft den Unterleib berührt und so auch in Kontakt mit der Gebärmutter geht.

In der heutigen Folge sprechen wir unter anderem über:

  • die Bedeutung eines spirituellen Menschenbildes für jegliche Heilungsprozesse
  • wie wichtig ein vertrauensvoller Kontakt zur eigenen Gebärmutter ist (siehe auch meine „Gebärmuttermeditation“)
  • ein sehr berührendes Geburtserlebnis, was Anne-Gritli erlebt hat
  • wie ein „Schicksalsschlag“ das ganze weitere Leben in positiver Weise verändern kann
  • was das Mutter Werden mit der eigenen Berufung zu tun haben mag
  • wie sich das Wesen eines Kindes schon in der Schwangerschaft zeigt und was sich daraus alles für die weitere Erziehung ableiten lässt
  • das berühmte Zitat von Paracelsus „Die beste Arznei für den Menschen ist der Mensch. Der höchste Grad dieser Arznei ist die Liebe.“
  • ein ganzheitliches Verständnis der Erkrankung Endometriose, inbesondere im Hinblick auf unerfüllten Kinderwunsch

Wenn Du noch tiefer in die Anthroposophische Medizin einsteigen möchtest, die Rudolf Steiner mit der Ärztin Ita Wegman vor über 100 Jahren im Jahr 1920 begründete, kann ich zum Beispiel das Buch Intuitive Medizin von Volker Fintelmann empfehlen oder auch die Multimedia-Reportage „100 Jahre Anthroposophische Medizin – 100 Jahre Medizin von Mensch zu Mensch“ von Gesundheit aktiv.

Wenn Dich der Frauenheilkreis-Workshop mit Sophia und mir am 29. April 2022 von 18-21 Uhr in der Yogaschule inmir in Altona interessiert, dann freuen wir uns auf Dich und Deine Fragen.

Falls Dir das Interview gefallen hat oder Du eigene Gedanken dazu hast, würde ich mich sehr freuen, von Dir zu lesen. Schreib mir gerne bei Instagram (@frauenheilpraxis_hamburg), ich bin dankbar für den Austausch mit Dir.

Dr. med. Anne-Gritli Göbel-Wirth wurde 1986 in Tübingen geboren. Nach ihrem Studium in Würzburg, Witten/Herdecke, Rio de Janeiro, Siena und Montpellier begann sie ihre frauenheilkundliche und geburtshilfliche Facharztausbildung neben einer berufsbegleitenden Ausbildung zur Rhythmischen Masseurin. Seit 2020 ist sie nun Frauenärztin und in zusätzlicher Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin, da ihr Herz für eine ganzheitliche Familien- und Lebensbegleitung inklusive Schwangerschaft und Geburtshilfe schlägt. In ihrer therapeutischen Arbeit spielt Berührung sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie eine zentrale Rolle, ebenso wie die Unterstützung der Mütter in der Kontaktaufnahme zu ihren ungeborenen Kindern im Mutterleib.
Sie arbeitet gerade ganz konkret an der Verwirklichung ihrer Vision eines solidarischen, ganzheitlichen und menschenorientierten Gesundheitsortes, der Medizin, Landwirtschaft, Kultur und Bildung vereinen und als Begegnungs- und Inspirationsort den Alltag der Menschen bereichern soll. Als gemeinsames Anliegen mit Bürgermeister und Kommune, gemeinnützig genossenschaftlich organisiert, soll hier die Medizin vom profitorientierten Wirtschaftsdenken befreit und zu einem Kulturgut entwickelt werden, das den Bürgern als lokales Gemeinschaftsanliegen zur Verfügung stehen soll. Weitere Informationen finden sich unter lebensgarten-gruene-aue.de.

Höre diesen Podcast mit Deiner Lieblings-App

spotify

apple podcasts

google podcasts

breaker

rss feed