Für diese Folge durfte ich ein ganz besonderes Interview mit der anthroposophischen Frauenärztin Anne-Gritli Göbel-Wirth führen, die ihre Patientinnen auf eine sehr ganzheitliche und spirituelle Art und Weise behandelt und insbesondere auch durch die Kinderwunschzeit und Schwangerschaft begleitet. Da sie ebenfalls ausgebildete rhythmische Masseurin ist, nimmt sie vor allem mit ihren Händen Körperkontakt zu den Frauen und zu ihrem Unterleib auf und kann über die sanfte Berührung wahrnehmen, in welchem Zustand sich die Gebärmutter befindet.

In der heutigen Folge erfährst Du:

  • warum ein spirituelles Menschenbild die Grundlage dafür ist, unsere heutige Welt verwandeln zu können
  • wie diese Sichtweise auch den Blick auf ein neugeborenes Kind und sein Wesen verändert
  • ermutigende Beispiele für das Eintreten einer Schwangerschaft trotz „unmöglicher“ körperlicher Umstände auf funktioneller Ebene
  • wie die Behandlung in einer Kinderwunschklinik ganzheitlich begleitet werden kann
  • welch heilsame Wirkung eine gute innere Verbindung zum ungeborenen Kind in der Schwangerschaft haben kann
  • wie Berührung, z.B. während einer Unterleibseinreibung, einen neuen „Heilraum“ zu eröffnen vermag
  • wie wichtig ein vertrauensvoller Kontakt zur eigenen Gebärmutter ist (siehe auch meine „Gebärmuttermeditation“)
  • warum es auf körperlicher Ebene „gar nichts gibt, was nicht geht“ und
  • warum unser Körper das Weisheitsvollste ist, was es in diesem irdischen Dasein gibt.

Wenn Du noch tiefer in die Anthroposophische Medizin einsteigen möchtest, die Rudolf Steiner mit der Ärztin Ita Wegman vor über 100 Jahren im Jahr 1920 begründete, kann ich zum Beispiel das Buch Intuitive Medizin von Volker Fintelmann empfehlen oder auch die Multimedia-Reportage „100 Jahre Anthroposophische Medizin – 100 Jahre Medizin von Mensch zu Mensch“ von Gesundheit aktiv.

Der zweite Teil meines Gespräches mit Anne-Gritli Göbel-Wirth wird demnächst in einer neuen Podcastfolge veröffentlicht werden. Wenn Du Dir das Interview bis hierhin angehört hast, würde ich mich freuen, von Dir zu lesen, was Dich am meisten bewegt hat oder auch, welche Gedankenn neu für Dich waren. Schreib mir dazu gerne bei Instagram (@frauenheilpraxis_hamburg), ich bin dankbar für den Austausch mit Dir.

Dr. med. Anne-Gritli Göbel-Wirth wurde 1986 in Tübingen geboren. Nach ihrem Studium in Würzburg, Witten/Herdecke, Rio de Janeiro, Siena und Montpellier begann sie ihre frauenheilkundliche und geburtshilfliche Facharztausbildung neben einer berufsbegleitenden Ausbildung zur Rhythmischen Masseurin. Seit 2020 ist sie nun Frauenärztin und in zusätzlicher Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin, da ihr Herz für eine ganzheitliche Familien- und Lebensbegleitung inklusive Schwangerschaft und Geburtshilfe schlägt. In ihrer therapeutischen Arbeit spielt Berührung sowohl in der Diagnostik als auch der Therapie eine zentrale Rolle, ebenso wie die Unterstützung der Mütter in der Kontaktaufnahme zu ihren ungeborenen Kindern im Mutterleib.
Sie arbeitet gerade ganz konkret an der Verwirklichung ihrer Vision eines solidarischen, ganzheitlichen und menschenorientierten Gesundheitsortes, der Medizin, Landwirtschaft, Kultur und Bildung vereinen und als Begegnungs- und Inspirationsort den Alltag der Menschen bereichern soll. Als gemeinsames Anliegen mit Bürgermeister und Kommune, gemeinnützig genossenschaftlich organisiert, soll hier die Medizin vom profitorientierten Wirtschaftsdenken befreit und zu einem Kulturgut entwickelt werden, das den Bürgern als lokales Gemeinschaftsanliegen zur Verfügung stehen soll. Weitere Informationen finden sich ab Mitte März 2022 unter lebensgarten-gruene-aue.de.

Höre diesen Podcast mit Deiner Lieblings-App

spotify

apple podcasts

google podcasts

breaker

rss feed