Positive gesundheitliche Effekte mit Tradition

Da unser Mund die Eintrittspforte für viele Bakterien ist, hat es vielfältige positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit, das Ölziehen regelmäßig durchzuführen oder zumindest in gewissen Abständen als Kur für vier bis sechs Wochen lang. Es entstammt einer alten ayurvedischen Tradition und kann nicht nur zu Deiner Mundgesundheit und der allgemeinen Gesunderhaltung beitragen, sondern es soll durch die entgiftende Funktion auch bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, des Herzens, der Nieren und der Leber sowie bei Migräne, Akne, Neurodermitis und nicht zuletzt Frauenleiden und zum Beispiel auch hormonellen Dysbalancen heilend oder zumindest lindernd wirken. Ganz abgesehen von den sehr positiven Effekten im Hinblick auf Karies, Parodontitis, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch. Es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Versuch durchzuführen, wie ich finde. Und wer weiß, vielleicht tut es Dir dann ja so gut, dass Du einfach dabei bleibst, so wie es mir vor ein paar Jahren erging. Seitdem gehört das Ölziehen zu meiner festen täglichen Morgenroutine und ich merke zum Beispiel, dass ich seitdem deutlich seltener an grippalen Infekten erkranke, keine Probleme mehr mit Karies hatte und sich auch mein Geschmackssinn noch verfeinert hat.

Wirkungsweise des Ölziehens

Während des Ölziehens werden Zahnbeläge reduziert und schädliche Bakterien in der Mundhöhle getötet, die zum Beispiel Karies auslösen können. Außerdem zieht das Öl Gifte und Säuren aus dem Zahnfleisch und der gesamten Mundhöhle, die so schon mal nicht mehr in den Körper eindringen können. Auch massiert und pflegt es das Zahnfleisch und verbessert dadurch seine Durchblutung, was die Festigkeit der Zähne und die Zahngesundheit im allgemeinen unterstützt. Auch stimuliert es die Zungenreflexzonen, die den einzelnen Organen zugeordnet sind – ähnlich wie bei den Fußreflexzonen: Die Zungenspitze korrespondiert mit dem Herzen, danach folgen die Lungen, weiter hinten Milz, Magen und Blase so wie ganz hinten am Zungengrund die Nieren. Rechts von der Magenzone befindet sich der Bereich der Leber, links davon die Gallenblase. Der Bereich rechts von Blase und Nieren ist dem Dickdarm zugeordnet und links davon dem Dünndarm.

„Das Ölziehen gehört seit ein paar Jahren zu meiner festen Morgenroutine, weil ich das frische und saubere Gefühl im Mund einfach liebe – neben all den positiven gesundheitlichen Auswirkungen“.
Celia Schönstedt

Vorbereitung der Prozedur

Um zunächst einmal die Zunge gründlich zu reinigen, so dass das Ölziehen danach über die genannten Reflexzonen auch alle Organe in ihrer Entgiftungsfunktion anregt, bietet es sich an, einen ayurvedischen Zungenschaber zu verwenden und damit die morgendlichen Zungenbeläge zu entfernen, bis die Zunge wieder rosafarben und sauber aussieht. Das machst Du direkt nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen, Du solltest auch noch nichts davor getrunken haben, nicht einmal Wasser. Ideal wäre es, das Ölziehen für 15-20 Minuten durchzuführen, doch zu Beginn kann das recht mühsam sein, so dass am Anfang 5 Minuten reichen und Du die Dauer dann von Tag zu Tag steigern kannst, wenn es Dir möglich ist. Doch bereits ein paar Minuten täglich haben eine sehr gesundheitsfördernde Wirkung, dessen kannst Du Dir gewiss sein!

Wie genau des Ölziehen funktioniert

Dann beginnst Du mit dem eigentlichen Ölziehen, indem Du einen Esslöffel oder am Anfang auch nur einen Teelöffel voll Öl (siehe Rezept unten) in den Mund nimmst und langsam für mindestens 5 Minuten hin- und herbewegst. Du kannst es dabei von rechts nach links schieben, schlürfend und saugend durch die Zähne ziehen und zwischendurch immer mal wieder eine kurze Pause einlegen, damit das Öl gründlich einwirken und sich im ganzen Mund verteilen kann. Versuche dabei, so entspannt wie möglich zu sein, damit Du keinen Muskelkrampf bekommst und achte vor allem darauf, keinen Tropfen der langsam weiß und dünnflüssig werdenden Flüssigkeit zu schlucken, denn sie enthält ja gerade die Gifte und Bakterien, von denen Du Dich befreien möchtest. Spuck dann am Ende das Öl am besten in ein Papiertaschentuch, das Du im Hausmüll entsorgst, damit die Gifte und Bakterien darin nicht in den Wasserkreislauf gelangen und Fettablagerungen im Abwassersystem vermieden werden. Anschließend spülst Du Deinen Mund mehrfach mit warmem Wasser und spuckst es jedes Mal wieder aus. Beim letzten Spülvorgang kannst Du dem Wasser ein paar Tropfen eines naturkosmetischen Mundwassers hinzufügen und noch einmal gründlich spülen und gurgeln. Manche mögen danach dann direkt ihre Zähne putzen, doch ich finde, dass der Mund sich dann so sauber und „frisch“ anfühlt, dass ich danach gerne direkt mein morgendliches lauwarmes Zitronenwasser trinke und im Anschluss daran frühstücke. Erst danach putze ich dann wie gewohnt meine Zähne, doch probier es doch einmal für Dich selbst aus und schau, was sich für Dich stimmig anfühlt.

Ideale Zusammensetzung für die Ölziehkur

Da die verwendeten Öle zum einen antibakteriell und entzündungshemmend wirken und zur Entgiftung beitragen sollen und auf der anderen Seite ein erfrischender Geschmack im Mund sehr angenehm ist, habe ich für Dich ein Rezept entwickelt, das mit Hilfe von ätherischen Ölen diese verschiedenen Eigenschaften miteinander vereint. Achte bitte darauf, dass die Basisöle sowie die ätherischen Öle in Bioqualität sind bzw. diese noch übertreffen (wie zum Beispiel die ätherischen Ölen von doterra – unbezahlte Werbung). Außerdem brauchst Du noch eine Braunglasflasche, die 200 ml fasst oder Du nutzt eine kleinere Flasche und stellst entsprechend weniger her, wobei Du die Mengenangaben für Deine Flaschengröße umrechnest. Dann füllst Du erst die 110 ml Sonnenblumenöl in einen Messbecher, gibst noch 90 ml Sesamöl dazu und füllst das ganze dann in die Braunglasflasche um. Danach fügst Du die Tropfen der verschiedenen ätherischen Öle nacheinander hinzu, verschließt die Flasche und schüttelst den Inhalt ein paar Mal ordentlich durch. Und schon ist Deine Ölziehkur fertig zum Gebrauch – viel Spaß, reinigenden Genuss und vor allem gute Gesundheit damit!

Mein Rezept für Deine Ölziehkur:

  • 110 ml Sonnenblumenöl
  • 90 ml Sesamöl
  • 8 Tropfen Wilde Orange
  • 4 Tropfen Rosmarin
  • 2 Tropfen Orange
  • 2 Tropfen Zitrone
  • 2 Tropfen Pfefferminze